Tanz „Valicha“ aus Peru
„Valicha“ ist ein Huayno, ein traditioneller Tanz der zentralen und südlichen Anden Perus. Dieses Lied wurde von Miguel Ángel Hurtado in der Stadt Cusco im Jahr 1945 geschrieben.
Es wird gesagt, dass das Lied „Valicha“ nach der Nationalhymne das bekannteste Lied in ganz Peru ist. Valicha ist die Verkleinerungsform von Valeriana in der Quechua Sprache. Dieses wunderschöne Mädchen hatte alle Jungen der Stadt Acopia in Cusco bezaubert. Auch ihr Lehrer Miguel Ángel Hurtado war natürlich in Valicha verliebt, aber ihre Eltern akzeptierten diese Beziehung wegen des sozialen Unterschieds nicht und schickten sie nach Cuzco, um sie von ihm zu trennen.
Danza peruana „Valicha“
„Valicha“ es un huayno escrita en 1945 por Miguel Ángel Hurtado en la Ciudad de Cusco en Perú. Se dice que es después del himno nacional la canción más conocida a nivel nacional.
La canción relata las aventuras de una hermosa mujer llamada Valeriana cuyo diminutivo es Valicha. Esta hermosa mujer tenía cautivados a todos los jóvenes del pueblo de Acopía en Cusco y Miguel Hurtado no fue la excepción. Pero los padres de Valicha no veían bien esa relación por la diferencia social y la mandaron a trabajar a Cusco para apartarla de su amado.
Die „Cumbia“ aus Kolumbien
Die Cumbia ist ein musikalischer Rhythmus und ein traditioneller Tanz aus Kolumbien. Das Wort Cumbia ist aus dem afrikanischen Wort Cumbé und bedeutet Feiern oder „Party machen“ – Wörter, die diese Musikart beschreiben.
Schon nur bei Zuhören der ersten Schläge oder Takten wird die Lust zum Tanzen geweckt.
Dieser musikalische Rhythmus stammt aus der Karibikküste von Kolumbien. Es wird gesagt, dass die Cumbia aus drei verschiedenen Kulturen stammt und somit den indiansichen, afrikanischen und spanischen Wurzeln hat. Die afrikanische Kultur steuert die Leidenschaft und den Rhythmus bei, die indianische die Gaitas und die spanische Kultur, die die Choreographie der Tänze sowie die Kleider beeinflussten.
Die Instrumente, die bei der Cumbia gespielt werden, sind die Gaitas, die Flöten aus Bambus, die Trommeln und der Guache.
La „Cumbia“ colombiana
La cumbia es un ritmo musical y danza folclórica tradicional de Colombia. La palabra Cumbia deriva del idioma africano Cumbé que significa fiesta o jolgorio, palabras que definen a la perfección este género musical, ya que sólo basta escuchar un par de compases para que las ganas de bailar sean incontenibles.
Este ritmo músical nace en la costa caribeña de Colombia en la época de la Colonia. Se dice que la cumbia es una mezcla de tres culturas, la indígena, la africana y la española. La cultura negra aportó el sabor y el ritmo, la indígena las gaitas y los españoles influyeron en la coreografía y la vestimenta. Los instrumentos que se utilizan son las gaitas hembra y macho, la flauta de millo ó bambú, la tambora, el llamador y el guache.
Tanz „Huaylas Moderno“ aus Peru
Der Huaylas ist ein musikalischer Rhythmus und ein traditioneller Tanz aus der Region Huancayo in Peru. In der Quechua Sprache bedeutet Huaylas sowohl „jung“ als auch „festlich“.
Seit 1973 gibt es zwei Varianten dieses Tanzes – den altertümlicheren und den modernen Huaylas. Bei dem altertümlichen Huaylas geht es um die Freude über die bevorstehende Ernte und bei den modernen Huaylas geht es mehr um die Verliebtheit eines jungen Paares. Dabei versuchen die Männer mit ausdruckvollen Bewegungen und viel Energie die Frauen zu beeindrucken. Im Gegenzug versuchen die Frauen durch den Tanz ihre Eleganz und Schönheit wirken zu lassen.
Danza peruana el „Huaylas“
El huaylas es un ritmo musical y un baile tradicional proveniente de la región de Huancayo en Perú. En el idioma quechua huaylas tiene dos significados: „joven“ y „festivo“.
Desde 1973 hay dos variantes de esta danza: el huaylas antiguo y el huaylas moderno. En el huaylas antiguo se trata de la alegría por la cosecha que está por venir y en el huaylas moderno se trata del enamoramiento de una pareja joven. Los hombres intentan impresionar a las mujeres con expresivos movimientos llenos de energía y por el contrario, las mujeres les demuestran su belleza y elegancia.
Der „Mambo“ Tanz
Der Mambo hat seinen Ursprung im Kuba der 1930er Jahre und revolutionierte dort die Tanzflächen während der 40er und 50er Jahre.
Im Laufe der Zeit entwickelten sich der so genannte „mambo cabaret“ sowie auch andere Mambo-Rythmen mit Einflüssen anderer Tänze.
Typisch für den Mambo ist, dass er durch den Tanz sehr ausdrucksvoll hervorgehoben wird, was auf seine afrikanischen Wurzeln zurückzuführen ist.
El „Mambo“
El Mambo se originó en Cuba en los años 30 y revolucionó las pistas de baile durante los años 40 y 50. Con el paso del tiempo se desarrolló el llamado „cabaret de mambo“ así como otros ritmos de mambo con influencias de otras danzas.
Típico para el Mambo es que se acentúa por ser una danza muy expresiva, esto se debe a que tiene raíces africanas.
Tanz „La Puya“ aus Kolumbien
Die Puya ist ein typischer Tanz, der von der kolumbianischen Atlantikküste kommt und er wird vor allem während des Karnevals getanzt. Die Puya hat einen ausgelassenen Rhythmus und charakteristisch für diesen Tanz sind die Hüftbewegungen.
Die Tänzer sind fröhlich und tanzen zum Rhythmus der Instrumente, wie zum Beispiel die Trommeln, Klarinette und Akkordion.
Baile colombiano la „Puya“
El Puya es un baile típico que proviene de la costa atlántica de Colombia y se baila principalmente durante el carnaval. La Puya tiene un ritmo hilarante, y los movimientos de cadera son característicos de esta danza.
Los danzantes bailan felices al ritmo de los instrumentos, como los tambores, el clarinete y el acordeón.
Tanz „Festejo“ aus Peru
Der Festejo ist einperuanischer Tanz mit afrikanischen Wurzeln. Er entstand im 17. Jahrhundert unter den Sklaven welche aus dem Kongo, Angola und Mozambique an die Küste Perus verschleppt wurden.
Die fröhlichen Lieder erzählen von Freude und Trauer, alltäglichen Begebenheiten, Ungleichheit und Diskrimination in jener Zeit.
Mit seinen sinnlichen Rhythmen und den kraftvollen Bewegungen drückt der Tanz die Verliebtheit zwischen Mann und Frau aus.
Baile peruano „El Festejo“
El Festejo es un baile peruano de raíces africanas. Se originó en el siglo XVII entre los esclavos que fueron deportados del Congo, Angola y Mozambique a la costa del Perú. Las canciones alegres hablan de la alegría y la tristeza, de los acontecimientos cotidianos, de la desigualdad y la discriminación en aquellos tiempos. Con sus ritmos sensuales y sus poderosos movimientos, la danza expresa el enamoramiento entre el hombre y la mujer.
Tanz „Mapalé“ aus Kolumbien
Der Mapale ist ein afrokolumbianischer Tanz der aus der kolumbianischen Karibik stammt. Es ist ein sehr ausdrucksstarker Tanz mit viel Körpereinsatz, Palmwedel und der Leidenschaft zu tanzen. Die Bewegungen sind so wie die Bewegungen des Fisches Mapale, wenn dieser aus dem Wasser gezogen wird. Man sagt, dass dieser Tanz den Ursprung entstammt, dass die Fischer nach einem reichhaltigen und erfolgreichen Fischfang den Tag feiern.
Der Mapalé präsentiert die erotische Begegnung zwischen Mann und Frau. Die Tänzer bewegen sich sehr schnell und aufreissend, springen mit schneller Geschwindigkeit Saltos nach vorne und hinten, lassen sich auf den boden fallen, bewegen den Oberkörper und die Hüften immer zum Einklang zur Musik und gegenüber der Frauen.
Baile colombiano El „Mapalé“
El mapalé es un baile afrocolombiano que proviene de la región del caribe de Colombia. Es un baile fuerte, de mucho movimiento corporal, palmas y sensualidad al bailar, imitan los movimientos del pez “mapalé” cuando lo sacan del agua. Se dice que esta danza nace de la celebración de los pescadores después de una abundante pesca.
El Mapalé representa el encuentro erótico entre el hombre y la mujer. Los bailarines se mueven aceleradamente y con una gran fuerza hacen saltos, caídas, movimiento de hombros y caderas en un enfrentamiento constante entre el hombre y la mujer, siguiendo el ritmo de la música.
Los instumentos que se utiliza para este ritmo son dos tambores: el Tambor llamador (macho) y el Tambor alegre (hembra), aunque actualmente se incorpora la tambora y el guache.
Peruanischer Tanz „La Anaconda“
Ein Tanz mit mythischem oder magisch-religiösem Charakter und Inhalt, der den Kampfgeist der „Shipibos“ mit seiner gesamten Energie überträgt. Die einheimischen Boras huldigen neben anderen einheimischen Gemeinschaften des Dschungels einer der wildesten Kreaturen, die nach Legenden und Übersetzungen den Amazonas bewohnen: „Die Anaconda“.
Der Tanz der Anakonda ist nicht nur ein Tanz, sondern mehr ein religiöser Akt, der von den Menschen im Amazonasgebiet aufgeführt wird, um eine gute Ernte zu erlangen. Dieser Tanz wird derzeit von den Mestizen in verschiedenen Festen mit viel Vergnügen und Freude getanzt.
Danza peruana „La Anaconda“
Danza de carácter y contenido mítico o mágico-religioso, que adquiere y transmite mucha energía debido a la belicosidad de los shipibos. Los nativos Boras, entre otras comunidades nativas de la selva, rinden homenaje a una de las criaturas más feroces „la Anaconda“, que según las leyendas y creencias habitan en la Amazonía.
Según las creencias, el rendirle culto hace posible mejores cosechas y evita que sucedan inundaciones o cualquier desgracia en la comunidad. Esta danza actualmente la bailan los mestizos en diversas festividades con el jolgorio y la algarabía que ella incita; la anaconda. La danza de la anaconda, no solo es una danza, sino también es un acto religioso que realizan las personas de la región Amazonas para que les vaya bien en sus cultivos. Esta danza actualmente la bailan los mestizos en diversas festividades.